multiple me – der Blog über MS und Lifestyle

by Pia

Warum ein Blog über MS und Lifestyle?

Tja, warum setzt sich jemand hin und schreibt über sein Leben mit MS? Das geht doch eigentlich niemanden etwas an? Ja, MS ist nicht sexy, hip oder trendy. MS ist unheilbar, beängstigend und manchmal auch verwirrend. Genau deshalb!

MS ist nicht mein Leben, ich lebe mit MS!

Irgendwie habe ich es geschafft, die MS in den letzten Jahren immer mehr als Teil meines Lebens zu akzeptieren, ohne mein Leben allein der MS zu widmen. 

Auf meinem Weg dahin ging ich recht einfache Schritte: Lesen und Verstehen, Sprechen (das mache ich besonders gern) und Handeln.

Das Lesen und Informieren war der erste Schritt zur Akzeptanz. Hoffen, dass alles schon irgendwie wird oder diese leider unheilbare Krankheit zu ignorieren, erschien mir nicht sonderlich erfolgsversprechend. Also: besser lernen, gut mit der MS zu leben. Und so viel kann ich schon verraten – das geht! Je mehr ich über MS herausgefunden hatte, desto besser konnte ich das, was da in meinem Körper vor sich geht, verstehen und das hat mir wiederum eine menge Angst und Unsicherheit genommen. 

Nach dem Lesen und Verstehen kam das darüber Sprechen. Vor allem mit meinem Mann, meiner Familie und meinen Freunden. Am Anfang ständig und soviel wie möglich. Immer wenn ich Informationen, die ich mir angelesen hatte, weitergeben konnte, bekam ich das Gefühl die Krankheit nicht nur verstanden, sondern auch besser unter Kontrolle zu haben. Nach einer Weile kam auch der Austausch mit anderen Betroffenen dazu und auch das hilft mir bis heute. Denn egal wie oft man über MS spricht: es ist doch etwas ganz anderes, wenn dein Gegenüber das gleiche Schicksal teilt. Der Kontakt zu anderen Betroffenen macht klar: Ich bin nicht die Einzige! 

Das Gefühl die MS so gut es geht verstanden zu haben und langsam akzeptieren zu können, weckte in mir den Drang, etwas zu tun. Vor allem durch das Lesen stieß ich auf immer mehr Möglichkeiten, die MS zu beeinflussen und probierte viele verschiedene Methoden und Ansätze. Gleichzeitig habe ich nicht zuletzt durch die MS erkannt, wie viel Einfluss ein gesunder und fitter Lifestyle auf das Leben (auch mit MS) haben kann.

Durch das Lesen, Reden und Handeln habe ich einen guten Weg gefunden, mit aber nicht für die MS zu leben. Wenn ich zurück schaue, hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle mehr bzw. verständlichere Informationen gewünscht. Oder einfach Jemanden, der dasselbe bereits durchgemacht hat und Fragen aus eigener Erfahrung beantworten kann. Also genau so jemanden, wie ich es jetzt bin. Warum also meine Erfahrungen nicht mit denjenigen teilen, die mit der Diagnose MS auf die ein oder andere Weise konfrontiert sind? Wenn es nur ansatzweise irgendwem hilft, ist es das definitiv wert!

Deswegen!

Wichtig: Ich bin keine Ärztin und habe keine Ausbildung oder vergleichbare Qualifikationen im medizinischen Bereich. Ich habe nur meine eigene, persönliche Erfahrung als MS-Betroffene. Meine Beiträge und die Inhalte dieses Blogs beruhen nur auf meinen persönlichen Erfahrungen und meinem Verständnis. Dieser Blog ist in keinem Falle geeignet oder dazu gedacht, die medizinische Beratung zu ersetzen! Du solltest dich immer zu erst an einen Arzt wenden!

Um Missbrauch zu verhindern, sind die Beiträge dieses Blogs passwortgeschützt. Das Passwort kannst du ganz einfach per Mail anfragen.

0 comment

You may also like

Leave a Comment

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More